Als ich die erste Permanent Make up Ausbildung absolviert habe, wurde mir gelernt, die Kundin auf der Behandlungsliege Platz nehmen zu lassen und im Liegen die Anzeichnung vorzunehmen. Ich war verwundert, doch tat erst einmal, wie mir geheißen.
Zum Glück kam ich aus der Make up Branche und hatte einen starken Mentor, der mir alle Feinheiten beibrachte. Kurze Zeit später war mir klar:
die Schwerkraft hat selbstverständlich einen extremen Einfluss auf unsere Gesichtszüge. Mit fortschreitendem Alter erhöht sich dieser Einfluss nur noch weiter. Ich machte also Versuche und zeichnete erst einmal im Liegen an. Egal wie ich es drehte und wendete, sobald die Kundin ihr 25. Lebensjahr überschritten hatte, waren die Ergebnisse bei der anschließenden Kontrolle im Sitzen immer leicht asymmetrisch.
Ab diesem Moment begann ich immer im Sitzen anzuzeichnen und merkte, dass das Permanent Make up vorzeichnen so viel schwerer war, denn die Haut war natürlich nicht so glatt wie im Liegen. Das bestätigte mich aber nur noch weiter darin, alles richtig zu machen. Schließlich muss das Permanent Make up über Jahre im Sitzen und Stehen gut aussehen und nicht im Liegen!
Mit der Zeit traute ich mich immer mehr und gab meinen Kundinnen sogar einen Spiegel in die Hand. Auch wenn das bedeutete, dass diese während der Permanent Make up Vorzeichnung natürlich ihre Meinung kundtaten. Am Anfang hat mich das sehr verunsichert und Zeit gekostet, bis ich gemerkt habe, dass ich daraus immer mehr lerne und sogar immer schneller werde! Es war wie eine weitere Permanent Make up Schulung!
Da ich bei jedem Behandlungsareal immer wieder ähnliche Kommentare zu hören bekam, entwickelte sich meine Permanent Make up Technik in der Vorzeichnung immer weiter, bis ich schon im Vorhinein wusste, was gleich als Kommentar kommen würde.
Heute sitzen unsere Kundinnen gegenüber einem großen Schminkspiegel, betrachten das Entstehen der Form und trotz einiger individueller Wünsche, sitzt die Vorzeichnung in weniger als 10 Minuten komplett symmetrisch.
Erst dann ist es Zeit, die Kundin auf die Behandlungsliege zu bitten und das schönste Ergebnis zu zaubern!
Viel Erfolg und bis ganz bald!
Ihre Melanie Zöttl