Als ich begonnen habe, Permanent Make up zu lernen, genau gesagt im Jahre 2008, waren die Ergebnisse und auch die Arbeitstechniken noch an das Wissen aus den 90er Jahren angelehnt. Für Augenbrauen gab es eigentlich nur maschinelle Behandlungsmöglichkeiten, Lippen wurden immer mit einer sichtbaren Kontur gezeichnet und eine bloße Wimpernkranzverdichtung ohne auffallenden Lidstrich wurde erst gar nicht gelehrt.

Heute ist das grundlegend anders! Zum Glück!
In den letzten 15 Jahren hat sich in unserer Branche eine gewaltige Veränderung durchgesetzt. Die verstaubten, altmodisch wirkenden unnatürlichen Ergebnisse gibt es kaum noch auf dem Markt, meist sind sie nur noch in den Köpfen potentieller Kunden vorhanden.
Wer heute eine Permanent Make u
p Schulung bucht oder sein Wissen mit einer Masterclass wieder auf den modernsten Stand bringen will, wird wesentlich natürlichere Ergebnisse erzielen können als Artists die an den Techniken von damals festhalten.
Die neuen Techniken haben je nach Anbieter verschiedenste Namen und natürlich auch verschiedene Ziele. An den Lippen beispielsweise ist ein Lipblushing nur der Hauch einer Farbe, wo hingegen Aquarell Lips mehr Volumen und eine klare Kontur bringen sollen. An den Augenbrauen sind feine Härchen Zeichnungen mit Microblading oder Nanoblading nur eine von vielen Möglichkeiten. 3-D Härchen Zeichnungen, aber auch Powderbrows können sehr natürlich wirken und unsere potentiellen Kunden zufrieden stellen. Viele Artists haben inzwischen auch verinnerlicht, dass eine Wimpernkranzverdichtung bei vielen Augenformen viel sinnvoller ist als ein stark auftragender Lidstrich und wenden dieses Wissen auch hochprofessionell an.
Kommen auch sie mit an Bord, ein Blick in die Zukunft lohnt sich!

Viel Erfolg wünscht Ihre Melanie Zöttl